Investieren Sie in sich selbst - das bringt langfristig die besten Zinsen!
Logo der European Business Ecademy

"emotionSync®: Warum lange coachen, wenn es auch schnell gehen kann?"

Pressemitteilung des EmotionScience Institutes

In der Außenstelle der Universität UCN bei Professor/UCN Karl Nielsen in Berlin wurde die Geburtsstunde von emotionSync® eingeleitet – den neuen energetischen Kurzzeit-Coaching- und Therapie-Methoden.

Dr. /UCN Christian Hanisch stellte mit seiner Co-Trainerin Monika A. Pfaff die Methoden in einem lebendigen, dreitägigen Seminar den Fachteilnehmern, bestehend aus erfahrenen Trainern, Coaches, Psychotherapeuten, Beratern, Heilpraktikern und Psychologen vor. Die Grundlagen für emotionSync® kommen aus der neuesten Gehirnforschung. Christian Hanisch beschäftigt sich seit zehn Jahren mit der Frage: Wie funktionieren neuronale Prozesse und die Datenverarbeitung im Gehirn und was bedeutet das in Bezug auf Coaching und Therapie?

Dr./UCN Christian Hanisch
Mastertrainer emotionSync®

Bei wissenschaftlichen Untersuchungen an Klienten und Coachees wurden elektrische Messungen während der Sitzungen aufgezeichnet und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen nachweislich eine Veränderung in den Gehirnströmen, bei der Atemfrequenz, dem Hautwiderstand und führen damit zu einer überdurchschnittliche Erfolgsrate bei der nachhaltigen Auflösung von Problemen.
Die Gehirnhälften werden durch die energetischen Methoden synchronisiert und damit wird eine neuronale Umkoppelung eingeleitet.
Donald Hepp, der Gründer des neuronalen Lernens legte schon 1949 die Grundlagen dafür.

Aus dieser Forschung ist zwischenzeitlich das EmotionScience Institut in Goslar entstanden, wo diese Methoden zukünftig ausgebildet werden und dort wurden die Voraussetzungen für den emotionSync®-Coach entwickelt, der jetzt reif für den Markt ist.

Das Besondere an den Methoden ist, dass das Coaching deutlich schneller als bisher zum gewünschten Ziel führt. Die Methoden sind stark lösungsorientiert und halten sich nur so lange wie nötig am Problem auf. Eine saubere Analyse ist natürlich auch hier die Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen Veränderungsprozess.
Mit den Methoden wird die neuronale Verbindung zur negativen Bewertung/Emotion des Problems im Gehirn abgekoppelt. Dadurch kann der Coachee das Problem anschließend klar(er) und emotionsfrei(er) bewerten. Er kann jetzt leicht sein Verhalten verändern, was vorher durch die emotionale Limitierung nicht möglich war. Dadurch wird auf vielen Ebenen eine dauerhafte Verhaltensänderung und eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit möglich.

Die Zukunft für emotionSync® sehen Christian Hanisch und Monika Pfaff besonders stark im Business-Kontext. Denn gerade hier heißt es: Zeit ist Geld. Langwierige – und damit teure – Coachingprozesse sind nicht im Sinne der Unternehmen. Sie brauchen schnelle Lösungen, um ihre Mitarbeiter kurzfristig wieder einzusetzen und im Wettbewerb immer vorne mitspielen zu können.

Das Mentaltraining für Sportler ist ein weiteres Einsatzgebiet, wo emotionSync® hervorragend aufgehoben ist. Wer erinnert sich nicht an den verschossenen Elfmeter von Schweinsteiger bei der WM und seine unglaubliche Enttäuschung, die über den Bildschirm für jeden sichtbar war.
Für Sportler ist die mentale Gesundheit die Grundvoraussetzung, um Höchstleistungen zu erzielen. Damit nicht beim nächsten Turnier eine Limitierung durch die mit der Niederlage verbundenen, schlechten Gefühle entsteht und den Sportler unter seinen Möglichkeiten bleiben lässt.

Ein Auszug der Themen, die in der ersten Fortbildung mit Klienten bearbeitet wurde, zeigt die große Bandbreite der Möglichkeiten von emotionSync®:

Bei allen Interventionen gibt es anschließend eine Qualitätskontrolle, ob das Problem behoben wurde. Ein direktes Ergebnis lieferten die Dame mit der Laktose-Intoleranz: sie aß zwei Stunden später eine große Portion Schoko-Milch-Eis, ohne einen Asthma-Anfall zu bekommen und der Herr mit der Panik-Attacke beim Autofahren: man unternahm mit ihm eine Autofahrt in Berlin im Berufsverkehr und er blieb im Auto gelassen.

Das Fazit der Teilnehmer:
Eine sehr gute Methodensammlung, die man bei der Arbeit jederzeit zur Hand hat und sofort ohne großen Aufwand mit deutlich positiven Ergebnissen einsetzen kann.
Die Veranstaltung hat auf jeden Fall gehalten, was sie im Vorfeld versprochen hatte:
emotionSync® - Methoden der Ultra-Kurzzeit-Therapie und des -Coachings.

EUROPEAN Business Ecademy ist zertifizierter und staatlich anerkannter Bildungsträger und bildet zum emotionSync®-Coach aus. Dank moderner Lernkonzepte und Bezug zu aktuellen Coachingmodellen bereitet das Training praxisnah kommende Coaching-Situationen vor.

Alle Informationen zu den Ausbildungen auf einen Blick!

EUROPEAN Business-Ecademy
Bismarckstr. 1A